Badekugeln

Badekugeln

Basteltipp: Badekugeln

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wird Basteln ganz gross geschrieben. Vor allem Kleinigkeiten, die man auch mit Kindern zu Hause selber machen kann, bieten sich als Geschenkideen an, die von Herzen kommen.
Wir haben mal mit unseren Kindern dieses DIY-Badekugelrezept ausprobiert und waren vom Ergebnis begeistert!

Die Grundrezeptur der Badekugelmasse ist immer gleich, jedoch kann man sie wunderbar je nach “Geschenkanlass” variieren.

Was braucht man für die Grundmasse:
(bekommt man alles bei uns in der Apotheke, wir haben Euch ein paar Zutaten unter dem Artikel verlinkt) 
 

250g Natron = Natriumhydrogencarbonat = NaHCO3
125g Zitronensäure
50g Maisstärke (Maizena o. Speisestärke) 
75g Kokosöl

Blütenblätter, natürliche Duftöle, Lebensmittelfarbe nach Belieben.
Schüsseln & Eiswürfelformen

Natron, Maisstärke und Zitronensäure mischen, das geschmolzene, Kokosöl hinzugeben und nach Belieben die äetherischen Öle hinzutropfen
und alles zu einer Masse verkneten.

Die Blütenblätter, zB Ringelblumen (gelb), Lavendel (lila), Pfefferminz(grün), Rose (rot) in die Eiswürfelbehälter streuen und die Masse in die Formen drücken.
Das ist ein wenig Matscherei, aber den Kindern hat es gefallen :-)!

Dann alles 1-2 Stunden trocknen lassen und vorsichtig aus den Formen lösen. In Weckgläsern, Muffinformen oder Papiertüten verpackt, sieht das Ganze auch richtig schick aus!

Wir haben zB Erkältungsherzen hergestellt mit Babix(R) als Öl und Pfefferminz als getrocknetem Pflanzenteil.

Auch eignen sich als Düfte gut die natürlichen Aromaöle von Taoasis – wichtig ist, daß es keine synthetischen künstlichen Öle sind, die die Haut und Atemwege reizen.

Lasst Euren Ideen und Eurer Kreativität freien Lauf, bei Fragen könne Ihr uns gerne
ansprechen!

Viel Spass beim Ausprobieren wünscht Euch

Euer Team der Stern Apotheke 

Weitere Themen

nach oben